Wir transportieren Wertvolles, als wäre es unser Eigenes

Expressanfrage Kontakt
Wohltätiger Zweck

Ein Gratis-Klavier zum Glück

Marie-Sophie ist überglücklich. Denn sie hat ihr eigenes Klavier geschenkt bekommen.

Es ist eine Spende der Frauenauracher Firma Klaviertransporte24 GmbH, die durch den Sonderfonds für Kinder der Bürgerstiftung Erlangen vermittelt wurde. Geschäftsführer Christian Haußner musste nicht lange überlegen, als er gefragt wurde, ob die Firma die begabte Siebenjährige unterstützen würde. Marie-Sophie begeisterte sich schon im Alter von drei Jahren für Musik, als sie ihren älteren Bruder auf der Geige spielen hörte. Fortan übte sie eifrig auf einem, Keyboard.
Mit vier Jahren konnte sie endlich bei den „Musikmäusen" der städtischen Musikschule Erlangen mit der musikalischen Früherziehung beginnen. Bald entdeckte ihre Lehrerin den Eifer und das Talent des Kindes im Gruppenunterricht und empfahl, sie fortan im Einzelklavierunterricht zu fördern. Ihr Lehrer Christoph Orendi wiederum erkannte sofort Begabung und Eifer dieser Schülerin.
Statt eines Keyboards, so meinte er, wäre ein „richtiges" Klavier für Marie-Sophie genau das Richtige. Das war schnell gefunden, aber wie bezahlen?

Marie-Sophies Mutter, die von Unterstützung durch Arbeitslosengeld II lebt, fragte beim Sonderfonds für Kinder der Bürgerstiftung um Hilfe nach. Christian Haußner hatte den Sonderfonds für Kinder schon mehrfach mit Klaviertransporten bei Konzerten unterstützt. Das von ihm privat angekaufte Klavier hat er frisch gestimmt zu seiner neuen Eigentümerin transportiert. Eine rundum gelungene Aktion, die der kleinen Empfängerin viel Freude macht.
100 Euro für einen Monat Klavierunterricht legte die Firma noch drauf - obwohl sie selbst in diesem Jahr coronabedingt einen Umsatzeinbruch hinnehmen muss.

Bild und Text Quelle (en)